Chemnitzer Tafel e.V.


Ein soziales Unternehmen auf der Basis bürgerschaftlichen Engagements


Schirmherrin: Frau Ines Saborowski (MdL)





Über den Verein Chemnitzer Tafel e.V.

Wer ist der Verein Chemnitzer Tafel?

Die Chemnitzer Tafel ist ein Verein von Chemnitzern für Chemnitzer und keine Behörde oder staatliche Einrichtung, sondern eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die Menschen in finanziellen Notlagen hilft.
Die Chemnitzer Tafel möchte keine "preiswerte Einkaufsstätte" für Menschen mit ausreichendem Einkommen sein.
Da sie die angebotenen Lebensmittel ausschließlich aus Spenden bezieht, hat sie keinen Einfluss auf das tägliche Angebot und auf die Qualität der Waren.
Die Mitarbeiter sind freiwillig, ehrenamtlich und ohne Bezahlung im Einsatz. Sie tun dies aus der inneren Überzeugung heraus, Menschen in Not zu helfen!
Die Finanzierung aller notwendigen Ausgaben, wie z.B. Benzin, Miete usw. erfolgt nur durch die eingesammelten Geldspenden.
Die Chemnitzer Tafel kann nur zum Wohle der bedürftigen Bürger erfolgreich arbeiten, wenn ihr Angebot nicht missbraucht wird.
Die Waren (Lebensmittel-, Kleiderspenden und Waren des unmittelbaren täglichen Bedarfs) werden mit 3 vereinseigenen Kühlfahrzeugen von den Spendern (Supermärkten, Händler, Privatpersonen) abgeholt. Der Umgang mit den Lebensmitteln erfolgt streng nach den gesetzlich festgelegten Hygienevorschriften. So wird z.B. auch darauf geachtet, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

SPENDENKONTO:


Volksbank Chemnitz

IBAN: DE39 8709 6214 0314 1145 07
BIC:   GENODEF1CH1

Laut letztem aktuellen Freistellungs- bescheid des Finanzamt Chemnitz-Mitte, vom 24.06.2015, ist unser Verein für die Jahre 2011 bis 2013 von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer befreit, weil wir ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienen.
Logo Stiftunglife Logo Lebenswert
Chemnitzer Tafel e.V.
Zwickauer Straße 247
09116 Chemnitz

Tel.: +49 (0) 371 43 23 225
Fax.: +49 (0) 371 43 23 226

E-Mail: info{ad}chemnitzer-tafel[dot]de